Schlichtungsstelle

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbelegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbrauchservice
PF 8001
53105 Bonn

Tel.: 030 / 22480 500 oder 01805 / 101000
Mo. bis Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Bundesweites Infotelefon
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)

Fax: 030 / 22480 323

verbraucherservice-energie@bnetza.de

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Nach § 111 a des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) müssen Netzbetreiber, Energieversorger, Messstellenbetreiber und Messdienstleister Beschwerden von Verbrauchern (Haushaltskunden) innerhalb von vier Wochen ab Zugang beantworten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Energieversorgungsunternehmen sind nach dem EnWG verpflichtet, über die Schlichtungsstelle zu informieren und an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Zentrale Schlichtungsstelle für Haushaltskunden
Die Schlichtungsstelle Energie wird gemeinsam vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sowie dem Verband kommunaler Unternehmen und dem Bundesverband Neuer Energieanbieter getragen. Sie wurde am 26. Oktober 2011 von den Bundesministerien für Wirtschaft und Verbraucherschutz (BMWi und BMLV) als zentrale Schlichtungsstelle Energie in Deutschland anerkannt. 

Kontakt-Informationen
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Tel.: 0 30-2 75 72 40
Fax: 0 30-2 75 72 40-69

info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de